Mittwoch, 20. November 2013

Woche 4: Fachkurs und Exkursion nach Frankfurt







Die Woche beginnt mit einer neuen Sitzordnung. Geübt werden soll: Die Disziplin der Gruppenarbeit.  Aber zunächst einmal klärt die Filmsichtung "Oh brother, where art thou" am frühen Morgen, passend zum Thema, über eine Odyssee dreier Häftlinge auf der Flucht auf.
Später verteilen sich die Aufgaben auf sechs freistehende Tische. Frei nach dem Motto "Lernen durch Lehren" wird fleißig gefalzt,
geklebt, geschnitten, gestapelt oder geschnitten.
Ein kurzer Besuch in der Druckwerkstatt klärt über das anstehende Siebdrucken auf. Es wird die fertig gestellte Vorlage der Hiddensee- Karte verteilt und über Möglichkeiten und Grenzen der Machbarkeit beratschlagt.

Am Dienstag trifft die Gruppe nach individueller Anreise im Dialogmuseum Frankfurt am Main ein. Nach einem Gespräch mit einem Mitarbeiter, der vor dreizehn Jahren sein Augenlicht verlor und uns an seinen Erfahrungen teilhaben ließ, teilt sich die Gruppe auf. Mit einem Tourenführer durchwandern wir Alltags-Begebenheiten in völliger Dunkelheit.

Am nächsten Tag nutzen einige die Möglichkeit, an einem Workshop der Erco Leuchtenfirma teilzunehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen