Donnerstag, 6. Februar 2014

10. Woche: Licht und Dunkelheit

Woche vom 13.01. - 17.01.

In dieser Woche wird die Projektgruppe aus logistischen Gründen zweigeteilt. Mit Hilfe von Michael Künstler und Christoph Blankenburg wurden Lichtkästen gebaut, die am Ende Teil der Präsentationsfläche unseres Messestandes sein können.

Kästen leimen
Am ersten der beiden Bau-Tage werden jeweils in Zweierteams die schon vorbereiteten Bausätze, die aus MDF gesägt und gefräst im Arbeitsraum liegen, zusammengebaut.

Kästen streichen

Zunächst wird der Korpus aus den Seitenteilen zusammengeleimt und zunächst mit Klebeband gehalten. Der Boden des Lichtkastens wird mit einer Lampe versehen und eingeklebt. Für den Deckel hat Michael uns alchimistische Zutaten mitgebracht: Mittels Dichlormethan lassen sich die Plexiglasteile, die wir verbinden wollen, kurz "anschmelzen" um sich nach kurzem Andrücken wie verschweißt miteinander zu verbinden. Wir sind sichtlich begeistert, auch wenn einige Fragen aufkommen, wie schlimm es wohl ist, das Zeug auf die Haut zu bekommen.


warten …

Am Ende des ersten Tages sind die Lichtkästen so gut wie fertig, nur bei ein paar Exemplaren muss nochmal nachgeleimt und nachgeschliffen werden.

Plexiglas befestigen

Am Folgetag bekommen wir eine Einführung in das Lightpainting von Christoph. Er erklärt uns kurz die Geschichte und die eigentliche Entstehung dieser Fotografietechnik, bei der mit langer Belichtungszeit mittels einer Taschenlampe Zeichen auf dem Bild hinterlassen, oder sehr gezielt Momente und Teile des Bilds ausgeleuchtet werden können.

Nachdem er uns noch eine Auswahl seiner eigenen Arbeiten und der Gruppe vor uns gezeigt hat, nähern wir uns vorstichtig dem Fotografieren im Dunklen an. Zunächst üben wir mit Protraits, setzen uns im Dunklen vor die Kamera und werden gezielt dort abgelichtet, wo jemand uns mit der Taschenlampe "belichtet" hat. So kann man durch schnelles Platzwechseln ohne Licht auch versuchen, Gesichter, Körper, Gegenstände zum Verschmelzen zu bringen. Wir fotografieren eine Skylla.

Skylla

Nach der Übung zum Protrait soll es uns aber auch noch um unsere Kartenspiele gehen. Nachdem jeder sich einen kleinen Plan gemacht hat, werden "bewegte" Bilder geschossen, die den Ablauf des Spielprinzips, aber auch die Karten als solche, festhalten sollen.






Am Freitag haben wir frei. :)

Autorin: Hannah



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen